Tamizdat as Masquerade
Lunchtalk mit Alexander Jacobson (Princeton)
18.00 Uhr
zoom
Verbrechen und Vergessen - sowjetische Kriegsgefangene in Kriegs- und Erinnerungspolitik
Ein Vortrag von Dr. Andreas Hilger und Dr. Esther Meier
18.00 Uhr
zoom
Bewerbungsschluss 15.03.2021
AG Zeitgeschichte und Kultur Osteuropas am IfG Uni Bremen, 20 Std. monatlich ab 01.06.2021
40 Jahre Solidarität? Das gespaltene Erbe der Solidarność im heutigen Polen. Jacek Kołtan und Mateusz Fałkowski im Gespräch mit Susanne Schattenberg.
Der Tanz mit dem Vulkan – die ostdeutschen Werften und der Bremer Vulkan.
Vortrag von Dr. Heiner Heseler.
Eine Veranstaltung der Reihe:
Die Bibliothek bleibt bis auf Weiteres für die Öffentlichkeit geschlossen. Eine Ausleihe ist möglich.
Wissenswertes
Regeln für die Benutzung von Bibliothek & Archiv
Regeln zur COVID-19 Prävention:
Ab September und während des Wintersemesters 2020/21 wird der eingeschränkte Betrieb im Archiv- und Bibliotheksbereich beibehalten:
Archiv:
- Gäste/Benutzer*innen des Archivs werden nur nach Anmeldung und Anmeldebestätigung empfangen. Gäste aus Risikogebieten werden nicht empfangen! Ein negativer Test oder absolvierte Quarantäne ändern daran nichts.
- In Bibliothek und Archiv besteht für alle Benutzer*innen (einschließlich Mitarbeiter*innen der FSO) Maskenpflicht. Die Maske darf von Archivgästen nur am zugewiesenen Sitzplatz abgenommen werden.
- Es dürfen sich insgesamt höchstens vier Gäste/Benutzer*innen gleichzeitig an den extra gekennzeichneten und räumlich in ausreichendem Abstand eingerichteten Leseplätzen auf der Bibliotheksetage aufhalten. Die Plätze werden den Gästen/Benutzer*innen vom zuständigen Personal zugewiesen.
- Bei Zuwiderhandlung ist das zuständige Personal berechtigt, die betreffenden Personen von der Archiv- bzw. Bibliotheksnutzung auszuschließen.
Bibliothek:
- Die Ausleihe aus der Bibliothek der FSO erfolgt weiterhin ausschließlich per Ausgabe an der Tür. Zur Ausleihe schreiben Studierende der Universität Bremen bitte eine E-Mail an Marina Rätz fsobib@uni-bremen.de. Die Bücher können jeweils für eine Woche ausgeliehen werden. Die Ausgabe bzw. Rückgabe der bestellten Bücher erfolgt bis auf Weiteres jeweils am Montag, 10-12 Uhr. Die Übergabe erfolgt an der Tür mithilfe eines Bücherwagens. Die Bibliothek darf nicht betreten werden!
Stand: 09.02.2021
Länder-Analysen
» Länder-Analysen
» Caucasus Analytical Digest
» Russian Analytical Digest
Länder-Analysen bei Twitter täglich aktualisiert
Jetzt neu:
Online-Dossiers zu
» Banja (Dampfbad)-Kultur
» 20 Jahre Putin
» Protest in Russland
» Annexion der Krim
» sowjetischem Truppenabzug aus der DDR
» Mauerfall 1989